Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Blog von Evelyn Stockard-Price
Blog von Evelyn Stockard-Price
Menu
DAS TEUERSTE HAUS DER WELT

DAS TEUERSTE HAUS DER WELT

Der Wahnsinn! 

 

Zehn Schlafzimmer, ein Pool und ein Stall für 30 Pferde. Im französischen Saint-Jean-Cap-Ferrat wird das Anwesen einer Erbin der Schnapsdynastie Marnier verkauft. Der Preis ist schwindelerregend hoch.

Wer sich über die immer weiter steigenden Immobilienpreise in Deutschland wundert, sollte einmal einen Blick nach Südfrankreich werfen. Dort, zwischen Nizza und Monaco, liegt die kleine Gemeinde Saint-Jean-Cap-Ferrat, seit über hundert Jahren ein Anziehungspunkt für den europäischen Hochadel, reiche Schauspieler und Milliardäre und wohl nicht nur einer der schönsten, sondern auch der teuerste Immobilienstandort der Welt.

Für jene, die sich dazugesellen möchten, gibt es gerade eine ideale Gelegenheit: Die Villa Les Cèdres steht zum Verkauf. Das Anwesen liegt, umgeben von den namensgebenden Zedern und einem gepflegten Garten, auf einer versteckten Felsenanhöhe. Der Blick aufs Meer auf der einen und auf die provenzalischen Alpen auf der anderen Seite ist quasi unbezahlbar. Der Preis, der laut der Zeitung „Nice-Matin“ aufgerufen wird, ebenfalls: Eine Milliarde Euro soll die Immobilie kosten. So etwas hat es selbst in den Boomstädten Asiens oder Nordamerikas noch nicht gegeben.

 

 

Der Käufer bekommt dafür ein Gemäuer aus dem Jahr 1870 – frühere Bauteile stammen von 1830 –, zehn Schlafzimmer, eine Kapelle, einen Swimmingpool mit wettkampftauglicher Abmessung (50 Meter) sowie Stallungen für bis zu 30 Pferde. Umgeben ist das Haus von einem etwa 14 Hektar großen Garten mit beheizten Gewächshäusern und geschätzt 15.000 verschiedenen Pflanzen. Die Eigentümerin, Suzanne Marnier-Lapostolle, will sich verändern und schaut sich nach etwas Kleinerem um, wie die lokalen Medien berichten.

Marnier-Lapostolle ist eine Erbin der Familie Marnier, die das frühere Anwesen des belgischen Königs Leopold II. im Jahr 1924 gekauft hatte, der seinerseits erst 1903 Eigentümer geworden war. Berühmt und wohlhabend wurde die Familie durch die Likörmarke Grand Marnier. Die bekannteste Sorte ist der Cordon Rouge mit einem roten Band, im Jahr 1880 entwickelt von Alexandre Marnier-Lapostolle. Die Schnapsgewinne reichten offenbar aus, um dem damals klammen Königreich Belgien die riesige Immobilie abzuluchsen.

 

Die Villa Les Cèdres gehört zum Marnier-Firmenpaket, das der italienische Getränkehersteller Campari in diesem Jahr für 684 Millionen Euro übernommen hat. Die Marnier-Aktionäre können sich auf einen kräftigen Nachschlag freuen, denn vom Verkaufserlös der Villa gehen nur 80 Millionen Euro an Campari, den Rest erhalten die alten Teilhaber. Ob tatsächlich eine Milliarde Euro erzielt wird, ist eine ganz andere Frage. Campari-Chef Bob Kunze-Concewitz hatte vor Kurzem der Nachrichtenagentur Bloomberg gesagt, Experten würden den Immobilienwert auf 300 Millionen Euro schätzen. Das wäre trotzdem immer noch mehr als die 275 Millionen Euro, die im Dezember für das Château Louis XIV bei Paris gezahlt wurden.